AKADEMIE 'EUROPA IN EINER WELT' FÜR KUNST UND KULTUR
UND MITTELSCHWÄBISCHES BILDUNGSWERK
IM FORUM BILDUNG-KULTUR-FREIZEIT

Lernen
von und in Einer Welt

Schritte einer Entwicklung
1988 - 2000


 
Seit Herbst 1988
betreibt das gemeinnützige Mittelschwäbische Bildungswerk Erwachsenenbildung mit der Durchführung von Seminaren, Kursen und Vorträgen im "HAUS ALTER LÖWE" in Walkertshofen, am Südrand des Naturparks "Westliche Wälder Augsburg". Von Anfang an beschäftigte es sich auch mit der Entwicklung und Weiterentwicklung geeigneter didaktischer Methoden und Konzepte in ausgewählten Bereichen der Freizeitpädagogik.

1990
wurde im Programm des Mittelschwäbischen Bildungswerks erstmals mit "Keramik der Hopi- Indianer" ein ausführlich vor Ort recherchiertes Wochenendseminar angeboten, bei dem interkulturelles Lernen an das Medium des keramischen Gestaltens gebunden war. Schnell war das Bildungswerk über Süddeutschland hinaus bekannt für diese Seminare der Reihe "Keramik erleben – Kulturen begegnen" und für seine intensiven künstlerisch-gestaltenden Lehrveranstaltungen der Reihe "Sehen - Erkennen - Formen".

1995 
war mit dem Bildungsprojekt "Europa in Einer Welt" ein umfassendes didaktisches Konzept gereift, das die inzwischen vielfältigen Seminarthemen und Veranstaltungsreihen im Bereich Interkulturelles Lernen und Gestalten integrierte und den Blick auf fremde und ferne Kulturen mit dem auf die zeitlich fernen Wurzeln unserer europäischen Kultur zusammenführte.

1997 
wurde aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung dieses Bereichs in der Arbeit des Mittelschwäbischen Bildungswerks, dem hohen Anspruch an die gestalterisch-künstlerische und inhaltliche Qualität der Seminare und dem nachhaltigen Interesse auch anderer Bildungsinstitutionen an unseren Konzepten und Seminarthemen den bisher als Projekt zusammengefaßten Ideen, Konzeptionen und Seminarreihen mit der Akademie "Europa in Einer Welt" für Kunst und Kultur eine adäquate Arbeitsbasis geschaffen.

1998
galt es, den Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre durch eine Aktualisierung der Satzung des Trägervereins und durch eine Neustrukturierung seiner Einrichtungen Rechnung zu tragen. Dabei wurde auch der Vereinsname mit Forum Bildung-Kultur-Freizeit neugefaßt. "Forum" markiert dabei einen Ort des Austausches und eine Basis für verschiedenartige Aktivitäten, die von den beiden Einrichtungen Mittelschwäbisches Bildungswerk und Akademie Europa in Einer Welt getragen werden; "Bildung-Kultur-Freizeit" umreißt dazu den inhaltlichen Rahmen dieser Aktivitäten .

Auch zukünftig 
werden sich das Mittelschwäbische Bildungswerk und die Akademie für Kunst und Kultur mit einem integrierten Konzept kultureller und künstlerischer Bildung der Förderung kreativer, kultureller und sozialer Kompetenzen widmen. Dabei bietet die Begegnung mit Fremdem, Fernem und Vergangenem die Chance, kulturelle Toleranz zu stärken und auch die eigene Kultur besser zu verstehen.
 
 

AKADEMIE 'EUROPA IN EINER WELT' FÜR KUNST UND KULTUR
MITTELSCHWÄBISCHES BILDUNGSWERK

Forum Bildung-Kultur-Freizeit e.V.
"HAUS ALTER LÖWE"
Hauptstraße 33, D-86877 Walkertshofen, Tel. 08239 / 7351, Fax 7356